Verein Forschungsgruppe
Kreativwerkstatt

Wir erforschen die Gesellschaft ausgehend von Behinderungserfahrungen

«Der menschliche Zusammenhang - Teilhabebarrieren im Alltag und deren Überwindung» - 13. Schweizer Kongress für Heilpädagogik

Teilhabebarrieren, Diskriminierungen und deren Überwindung (?)

Am Dienstag, 10. September 2024 hielt die Forschungsgruppe am 13. Schweizer Kongress für Heilpädagogik in Fribourg einen Vortrag mit dem Titel «Der menschliche Zusammenhang - Teilhabebarrieren im Alltag und deren Überwindung». 

Dabei stellten wir unsere partizipative Forschungsgruppe vor und sprachen über Teilhabebarrieren, Diskriminierungen und deren Überwindung. Es ging uns darum, hervorzuheben, dass der Grund für Barrieren oft beim Individuum gesucht wird. Dabei handelt es sich aber um ein Zusammenspiel von äusseren Gegebenheiten und inneren Möglichkeiten. Barrieren sind immer situativ und entstehen durch eine Interaktion. Mitglieder der Forschungsgruppe erzählten von verschiedenen Momenten, in welchen dies deutlich wird. 
Durch gegenseitiges Verständnis und Auf-einander-eingehen können Barrieren teilweise überwunden werden. Denn Barrieren bauen sich im menschlichen Zusammenhang auf, können darin aber auch wieder abgebaut werden.

Im Anschluss an unsere Präsentation konnten die Zuhörenden Fragen stellen und eigene Inputs äussern. Unser Publikum erschien uns sehr offen und interessiert, was uns sehr freute und Spass machte.